Aktuelles aus der Gemeinde

Liebe Schweighofenerinnen und Schweighofener,

 

ein bewegtes Jahr geht zu Ende. Für mich fühlt es sich so an, als ob die Wochen und Monate vorbei geflogen sind - so Vieles ist in diesem Jahr geschehen!

Die Umsetzung des großen Projektes „Neuer Spielplatz hinter der Kulturhalle“ ist im Frühjahr toll gestartet. Mit vielen fleißigen Händen wurden zahlreiche größere und kleinere Vorarbeiten geleistet und schließlich in nur wenigen Wochen die größten Spielgeräte aufgebaut. Rechtzeitig zur Kerwe konnte schon gespielt werden. Für diese großartige Leistung kann man nicht genug Dank aussprechen! Mit dem Aufbau der Spielgeräte ist es natürlich längst nicht getan. Vieles steht im neuen Jahr nun auch noch an, um das Projekt zu beenden.

 

Im März wurde unsere Ortsgemeinde mit nur 26 weiteren Gemeinden aus ganz Rheinland-Pfalz als Schwerpunktgemeinde für die Dorferneuerung ausgewählt. Für die nächsten 8 Jahre können nun Projekte - auch privater Natur- gefördert werden. Das ist eine einmalige und tolle Chance für Schweighofen.

Im Rahmen dieser Dorferneuerung ist auch die Dorfmoderation schon gestartet. Ich freue mich über die bisher rege Anteilnahme. Im Januar geht es mit diesem spannenden Projekt weiter und ich hoffe, dass sich viele Bürger weiter in diesen einmaligen Beteiligungsprozess einbringen und mitwirken werden!

 

Auch in diesem Jahr durften wir wieder viele schöne Feste miteinander verbringen.

Ein Highlight war hierbei natürlich das Jubiläum unseres Sportvereins, das wir an drei sonnigen Tagen auf dem Sportplatz gemeinsam feiern durften. 

Und im zehnten Jubiläumsjahr hat sich die Veranstaltung Pferd in Konzert mit einem fulminanten Finale verabschiedet.

Aber selbstverständlich haben uns auch alle weiteren Feste der Vereine im Ort in diesem Jahr wieder sehr viel Vergnügen bereitet und viele Stunden gemütlichen Beisammenseins ermöglicht. 

An dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank an alle fleißigen Helfer, ohne die diese besonderen Erlebnisse gar nicht möglich wären!

Für mich persönlich ist es immer besonders schön zu sehen, wenn Menschen zusammenkommen und eine gute Zeit miteinander verleben. Und deshalb freut es mich natürlich auch sehr, dass der in diesem Jahr neu eingeführte monatliche Seniorennachmittag auf reges Interesse gestoßen ist. Auch hier gilt mein besonderer Dank den guten Seelen, die durch ihre Mithilfe immer wieder zu einem guten Gelingen beitragen und durch zahlreiche Kuchenspenden bestens für das leibliche Wohl aller Gäste sorgen!

Es war und ist mir immer wieder eine große Freude, die Zeit in guter Gesellschaft und mit anregenden Gesprächen zu verbringen. Daher freue ich mich auch bereits jetzt schon wieder darauf, viele Bürger zum Neujahrsempfang am 05.01.2020 um 10.30 Uhr in der Kulturhalle zu treffen, um gemeinsam auf ein neues erfolgreiches Jahr 2020 anzustoßen!

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern von Schweighofen von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!

Mit herzlichen Grüßen

Sarah Agne

Ortsbürgermeisterin


Förderung der Breitbandversorgung unserer Ortsgemeinde

zum Vergrößern bitte anklicken


In memoriam